Tag 1 Liferay DEVCON: Client Extensions
Erweitern von Liferay durch Headless API's mit Client Extensions
New Application Layer with Client Extensions
Werden durch OSGi Module die Core Funktionalitäten erweitert oder modifiziert, können bei Upgrades Probleme auftreten.
Um diesen potentiellen Problemen entgegenzuwirken, wurde ein neuer Applikations-Layer in Liferay integriert. Diese neue Methode der Liferay Erweiterung nutzt die von Liferay zur Verfügung gestellten Headless API's.
Technische Aspekte
Durch die lose Kopplung zwischen Client Extension und Liferay, kann der Core von Liferay aktualisiert werden, ohne die Extensions zu aktualisieren.
Die Client Extensions sind sprachagnostisch. Das heisst die Entwickler können diese in der Programmiersprache programmieren, in welcher sie die grösste Expertise haben.
Für ein besseres Resourcenmanagement, werden die Extensions nicht auf der selben JVM wie die Liferay Instanz ausgeführt und können gar komplett extern gehostet werden.
Orchestrierung von Client Extensions
Für die Orchestrierung der Client Extensions wird ein "client-extension.yml" File verwendet. Durch dieses File werden die Extensions von der Liferay Instanz registriert und verwaltet.
Extension Types
- Batch
- Configuration
- Front-End
- Microservice
Aktueller Stand
Die Client Extensions werden bereits in den aktuellen Versionen von Liferay verwendet und sind somit auch bereits nutzbar. link zu Doku