liferay.blog

Tag 2 Liferay DEVCON: Keynote Bryan Cheung

Cover Image for Tag 2 Liferay DEVCON: Keynote Bryan Cheung
Raphael Crivelli
Raphael Crivelli

Keynote von Bryan Cheung

Bryan Cheung ist, wie der Gründer Brian Chan, ein begnadeter Redner. Smart, unterhaltsam und gehaltvoll führt er uns in ein paar Zukunftsthemen ein.

Was ist überhaupt ein DXP?

Bryan ist der festen Überzeugung, dass eigentlich gar niemand so genau weiss, was ein DXP ist. Nicht mal Gartner und Forrester. :)

Vor einiger Zeit hat sich Liferay dazu entschlossen, das «Liferay Portal» in «Liferay DXP» umzubenennen. Aber warum haben Sie das überhaupt gemacht?

Liferay selbst ist mehr, als eine reine Portal Plattform. Liferay ist aber auch nicht einfach ein CMS. Liferay ist mehr. Schlussendlich hat sich Liferay aber auch von den Mitbewerbern mitreissen lassen, welche das Thema Digital Experience Platforms aufgegriffen haben. So hat auch Liferay mitgemacht und das Produkt entsprechend umbenannt.

Die Kunden von Liferay fragen heute oft nach Kundenportalen, Partnerportalen, oder einem CMS für Corporate Websites. Und so teilt sich auch der Anteil von Kunden nach Segment im vergangenen Jahr auf:

  • 8.5% im Bereich Partner Portale (+6%)
  • 36.6% im Bereich Kundenportale (+7%)
  • 23.6% im Bereich Intranet (+3%)
  • 31.1% im Bereich Public Websites (+11%)

Customer by Solution 2022 Customer by Solution 2022

Er greift die Frage nochmals auf: "What is a DXP?" Seiner Meinung nach CMS, Portal Capabilities, Document Management, Commerce und viel mehr.

What is a DXP? What is a DXP?

Wie sehen DXPs in Zukunft aus? Aus Sicht von Liferay ist die Definition von DXPs in Zukunft die folgende: the best DXPs bring users and resources together to drive digital innovation.

Was können wir von Liferay im Bereich der DXP erwarten? Sie möchten den Code so weiterentwickeln, dass wir uns nicht mehr darum kümmern müssen und uns auf den Mehrwert der Kunden fokussieren können. Zudem hat Liferay gemerkt, dass das Onboarding von neuen Entwicklern in Liferay sehr aufwändig ist und sie viele Technologien lernen müssen. Das gehört nun aber der Vergangenheit an.

Mit Client Extensions kann der Code mit Kundenspezifischen Applikationen erweitert werden und das mit den Technologien, in welchen wir uns auskennen.

Klingt spannend. Wir besuchen später den Workshop für die Client Extensions und sind mal gespannt, ob die wirklich so viel können, wie Liferay verspricht.

Nutzung

Die Subscription wird sich verändern. Liferay wird zu einem Modell über gehen, wo man nur das bezahlt, was man auch effektiv nutzt. Ähnlich wie in einem Sushi Restaurant, wo die Teller an einem vorbei fahren und man am Schluss bezahlt, was man gegessen hat :)

Bleiben wir gespannt, was hier auf uns zukommt.

Non-Liferay Experiences

Sie investieren weiter in die Headless API. So schaffen sie es, dass User die Applikationen in den Technologien aufbauen können, in welchen sie sich wohl fühlen und kein tiefes Know-how in Liferay brauchen.

Cloud native

Sie möchten die Vorteile nutzen, welche die Cloud bietet. Somit ist klar, dass alles was Liferay in Zukunft bringt, von Grund auf für die Cloud optimiert ist.